Verhaltens-Regeln für den WurstvomHundBall

Mit dem WurstvomHundBall wollen wir einen Ort machen, an dem sich alle willkommen fühlen.
Wichtig sind: Zusammenhalt, Vielfalt und Rücksicht.
Diskriminierung und Übergriffe sind hier nicht erlaubt. Dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich.

1. Verhalten auf der Veranstaltung

Sei respektvoll: Bitte geh freundlich mit allen um – mit Gäst*innen, Künstler*innen und dem Team. Das gilt für Worte und Verhalten.

Keine Diskriminierung: Bei uns ist kein Platz für Rassismus, Sexismus, Benachteiligung von Menschen mit Behinderung, Homo- oder Transfeindlichkeit, Belästigung oder Gewalt. Auch nicht für Diskriminierung wegen Religion, Alter, Herkunft oder anderen Merkmalen.

Fehler passieren – aber übernimm Verantwortung: Wenn du etwas Falsches sagst oder machst, entschuldige dich. Informiere dich später selbst weiter. Menschen, die betroffen sind, sollen nicht alles erklären müssen.

Flirten, Tanzen, Kontakt: Frag vorher. Nur ein klares „Ja“ bedeutet Zustimmung. „Nein“, „Vielleicht“ oder Schweigen sind kein Ja. Grenzen bitte immer respektieren.

Codewort „Ist Luisa da?“: Wenn du dich unwohl fühlst oder Hilfe brauchst, kannst du an der Bar oder beim Awareness-Team fragen: „Ist Luisa da?“ Dann wissen wir: Du brauchst Unterstützung.

Achte auf andere: Wenn du problematisches Verhalten siehst: Schau nicht weg. Hol dir Hilfe beim Awareness-Team.

2. Wichtige Infos vor Ort

Toiletten: Fast alle Toiletten sind genderneutral. Alle Geschlechter dürfen sie benutzen.
Im Untergeschoss gibt es eine FLINTA+-Toilette als Rückzugsort (für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen). Wenn du nicht dazugehörst, nutze bitte eine andere Toilette.

Ruheraum: Wenn du eine Pause brauchst: Im Servus Clubraum (1. Stock) gibt es einen Ruheraum.

Barrierearmut: Der Weg in den 1. Stock ist nicht ganz barrierefrei. Für den Lift braucht man einen Schlüssel. Unser Team hilft dir. Infos bekommst du bei der Kassa oder Garderobe.

3. Awareness-Team

Das Awareness-Team ist die ganze Zeit da. Du erkennst es an LED-Schals und Bauchtaschen.
Es hilft dir, wenn du dich unwohl fühlst, wenn etwas passiert ist oder wenn du Unterstützung brauchst. Gespräche bleiben vertraulich.

Das Team hat auch hilfreiche Dinge dabei, zum Beispiel: kleine Erste-Hilfe-Sachen, Ohropax, Periodenprodukte, Traubenzucker.

4. Was passiert bei Regel-Verstößen?

Wer andere belästigt, diskriminiert oder übergriffig ist, muss mit Folgen rechnen: Verwarnung oder sofortiger Ausschluss von der Veranstaltung. Geld fürs Ticket gibt es dann nicht zurück. Bei schweren oder wiederholten Fällen gibt es Hausverbot.

5. Fotos und Videos

Es gibt professionelle Fotograf*innen. Du kannst auf Fotos in der Menge zu sehen sein. Manchmal werden auch Gäst*innen extra fotografiert. Wenn du das nicht willst, sag bitte direkt Bescheid.

Mach selbst keine Fotos oder Videos von anderen ohne klares Einverständnis. Wenn du etwas posten willst: frag vorher.

6. Feedback

Wir wollen besser werden. Wenn du Lob, Kritik oder Ideen hast, nutze bitte das anonyme Feedback-Formular (QR-Code) oder schreib uns eine Mail. Die Kontaktdaten veröffentlichen wir bald.